Conker Spirit

Conker Spirit: Die Geschichte der britischen Spirituosenmarke

Nahe der Südküste Englands, nur wenige Minuten vom langen Sandstrand von Bournemouth entfernt, befindet sich die Conker Spirit Distillery. Ihr Gründer, Rupert Holloway, setzte 2014 viel aufs Spiel, als er seinen zukunftssicheren Job an den Nagel hängte und seinen Traum von einer eigenen Brennerei verwirklichte. Doch die Sterne standen gut und nur ein Jahr später konnte er die erste Flasche seines Dry Gins der Welt vorstellen.
Doch eins nach dem anderen: Nachdem Rupert sieben Jahre lang am Schreibtisch verbracht hatte und unzufrieden mit seinem Arbeitsalltag geworden war, schlug er seiner Freundin im November 2013 vor, einen eigenen Gin zu produzieren. Im darauffolgenden Januar kaufte er sich eine kleine Alembic Pot Still, die er in seiner Küche aufstellte. Als er neben den typischen London Dry-Botanicals auch solche zu destillieren begann, die in der Küstenregion von Hand eingesammelt worden waren, nahm die Rezeptur Gestalt an. Als Rupert im Frühjahr 2014 seinen Job kündigte, finanzierte seine Mutter eine 30-Liter Pot Still, um ihren Sohn bei seinem Vorhaben zu unterstützen.
In den darauffolgenden Monaten ging alles ganz schnell: Die finale Rezeptur wurde festgelegt, die Flaschen wurden entworfen, der Conker Spirit Gin ging in den sozialen Netzwerken live und ein geeigneter Produktionsraum wurde gefunden. Nachdem man auch alle bürokratischen Formalitäten erledigt hatte, um die Conker Spirit Distillery startklar zu machen, stellte Rupert im April 2015 seine erste Charge von 60 Flaschen her. Schon bald merkte der junge Unternehmer, dass er mit seiner One-Man-Show an die Grenzen gelangen würde - weshalb sein alter Schulfreund Fred Gamper als Operations Manager mit ins Team geholt wurde. Im März 2016 entwickelten die beiden dann bereits ein neues Produkt: Den Cold Brew Coffee Liqueur. Das bedeutete aber auch, dass sie sich eine zweite 30-Liter Pot Still zulegen mussten. Schon wenige Monate später mussten sie abermals aufstocken, um die Produktionskapazität zu verdoppeln.
Im September 2018 stand dann erstmal die Hochzeit von Rupert und seiner langjährigen Partnerin Emily an. Zu jenem Zeitpunkt hatte das Paar schon zwei gemeinsame Kinder. Im selben Jahr brachte Conker Spirit drei neue Gin-Varianten heraus: Eine Navy Strength Edition, einen fassgereiften Gin und einen Mojito Gin. Seitdem hat die Erfolgswelle der
Brennerei einfach nicht aufhören wollen. Mittlerweile arbeiten fünf weitere Personen für Rupert und Fred, darunter auch beide Ehefrauen.

Ihr Webbrowser ist nicht mehr aktuell. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die beste Erfahrung auf dieser Website.

Aktualisieren Sie Ihren Browser