Barone Pizzini

Barone Pizzini - Infos zur Weinmarke aus Italien

Ende des 18. Jahrhunderts siedelte sich die Adelsfamilie Pizzini von Thurberg in der Region Franciacorta an. Zu jener Zeit erschlossen viele italienische Familien das Gebiet in der Lombardei, das reiche Naturschätze bereithielt und dank der mineralischen Böden sowie dem milden Klima bestens für die Landwirtschaft geeignet war. Im Jahr 1870 gründeten die Brüder Enrico und Bernardino Pizzini ihren eigenen Landwirtschaftsbetrieb, der über viele Generationen hinweg im Besitz der Familie verblieb und sich nach dem Zweiten Weltkrieg vermehrt dem Weinbau widmete. 1971 - einige Jahre, nachdem die Schaumweine aus Franciacorta erstmals überregional für Aufsehen gesorgt hatten - wurde die erste Flasche «Barone Pizzini Franciacorta» abgefüllt.
Barone Pizzini war 1998 die erste Weinkellerei in der DOCG-Region Franciacorta, die auf die biologische Landwirtschaft umstieg. Das «Biodiversity Friend»-Zertifikat bestätigt dies. In den Rebfeldern werden keine chemischen Dünger oder Pflanzenschutzmittel, sondern lediglich natürliche Substanzen eingesetzt. Zwischen den Reihen lässt man Gras wachsen, in dem viele nützliche Insekten ihr Zuhause finden. Gegen Schädlinge geht man mit biologischen Mitteln auf der Basis von Schwefel oder Kupfer vor. Zudem nimmt das Weingut am Ita.Ca Projekt teil und verfolgt aktive Bemühungen, um den CO2-Footprint zu minimieren.

2007 eröffnete die heutige Weinkellerei von Barone Pizzini, die nach den zukunftsweisenden Standards der Bioarchitektur von Claudi Gasparotti entworfen wurde. Das Gebäude, das auf Photovoltaik-Anlagen, natürliche Kühlungssysteme, nachhaltige Baumaterialien sowie Pflanzenkläranlagen setzt, ragt lediglich zu einem Drittel aus der Landoberfläche heraus. An den Komplex angeschlossen sind 29 Weinberge auf einer Höhe von 200 bis 350 m ü.M., die insgesamt 54 Hektar Land bedecken. Aus der Arbeit im Rebberg gehen mehrere Schaumweine mit DOCG-Status hervor, die entweder nur aus Chardonnay oder aus Chardonnay, Pinot noir und/oder Pinot blanc bestehen. Besonders stolz ist man auf die Wiederbelebung der jahrhundertealten Sorte Erbamat, die 1564 erstmals beschrieben wurde und dann lange Zeit verschwunden war. Der Schaumwein Animante war 2021 der erste Franciacorta-Wein mit einem geringen Anteil von Erbamat - in diesem Fall sind es 3%.
Abgesehen davon ist Barone Pizzini in anderen Weinbaugebieten der Lombardei aktiv: Aus den Appellationen DOC Curtefranca, IGT Montenetto di Brescia sowie IGT Sebino gehen verschiedene rote und weisse Stillweine hervor.

Ihr Webbrowser ist nicht mehr aktuell. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die beste Erfahrung auf dieser Website.

Aktualisieren Sie Ihren Browser