Catena Zapata

Catena Zapata - Infos zur Weinmarke aus Argentinien

Im Jahr 1902 bepflanzte der Grossvater von Nicolás Catena Zapata seinen ersten Weinberg in der heute weltberühmten Region Mendoza, nachdem er vier Jahre zuvor von Italien aufgebrochen war. Lange Zeit war Argentinien als Massenproduzent von eher billigen Weinen bekannt - viele Winzer konnten nur im Traum daran denken, ihre Weine mit den grossen französischen Cuvées zu vergleichen. Doch Nicolás setzte alles daran, auf dem Weltmarkt zu glänzen, als er 1992 einen neuen Weinberg in 1.450 m Höhe bepflanzte und ihn nach seiner Tochter Adrianna benannte. Viele hielten ihn für wagemutig, da kaum einer daran glaubte, dass die Trauben in der extremen Höhe voll ausreifen würden. Doch der Weinberg erwies sich als Goldgrube. Hier - bei einer ausserordentlich hohen UV-Strahlung, einer Durchschnittstemperatur von gerade einmal 12,5°C und täglichen Temperaturschwankungen von bis zu 14,3°C - bestanden ideale Bedingungen für die Ausreifung ausgewählter Rebsorten fort. Die Qualität der erzeugten Weine war so bemerkenswert, dass der Adrianna Weinberg als Grand Cru-Lage Argentiniens bezeichnet wurde und Weinforscher aus der ganzen Welt anzog.

Nicolás Catena Zapata investierte seine Zeit und sein Geld aber auch in andere familieneigene Weinberge, die etwas niedriger auf etwa 1.000 m ü.M. liegen. Mit seinen Erzeugnissen konnte er schon bald die Aufmerksamkeit der internationalen Weinszene auf sich lenken. Die Euphorie hat sich nicht gelegt: Auch heute noch entstehen in der Bodega Catena Zapata einzigartige Cuvées sowie sortenreine Weine aus den Rebsorten Malbec, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Petit Verdot, Chardonnay und Syrah, welche zum Weltruhm der Region Mendoza beitragen.

Ihr Webbrowser ist nicht mehr aktuell. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die beste Erfahrung auf dieser Website.

Aktualisieren Sie Ihren Browser