Domaine Servin

Domaine Servin - Infos zur Weinmarke aus Frankreich 

Gemäss historischer Aufzeichnungen besass die Familie Servin schon im 16. Jahrhundert Weinberge in der geachteten Weinbauregion Chablis im Norden des Burgunds. Heute besitzt die Domaine Servin 36 Hektar Land innerhalb der Gemeindegrenzen. Die Reben - allesamt der Sorte Chardonnay zugehörig - werden von den typischen Kalksteinböden des Kimmeridgiums geprägt, die für eine ausgesprochen hohe Mineralität in den Weinen sorgen, und sind zum Grossteil über 40 Jahre alt. Viele Weine der Domaine Servin stammen von kleineren Parzellen, die als Premiur Cru- oder Grand Cru-Lagen ausgewiesen sind. Allerdings bringt auch der 20 ha grosse Weinberg Les Pargues hervorragende Qualitäten hervor - dieser wurde bei der einstigen Klassifizierung zu Unrecht ausgelassen.

Heute leitet François Servin das Weingut voller Stolz. Bei der Arbeit zieht er eine Kombination aus althergebrachten Methoden und moderner Vinifizierungstechnik heran. Für die Weinbereitung verwendet er eine Kombination aus Edelstahl und Holz.
Die Liebe zum Wein hat er von seinem Grossvater übernommen, der damals allerdings nur 4 Hektar Land besass und nur alle drei Jahre eine normale Ernte einfahren konnte. François' Vorfahren waren allesamt Weinbauern in Teilzeit gewesen und gingen anderen Tätigkeiten nach, um über die Runden zu kommen. Darüber muss sich François heute keine Sorgen mehr machen: Seine Weine sind wohlbekannt und seine Rebberge bringen regelmässige Erträge hervor. Dies ist allerdings nur möglich, weil er sich auf klassische Dünge- und Pflanzenschutzmittel verlässt. Der biologische Weinbau liegt seiner Ansicht nach im Chablis noch in weiter Ferne.
François ist ausserdem ein überzeugter Anwender der "Selection Massale", bei der man alte Rebstöcke aus der Region zum Propagieren heranzieht, statt Klone von einer Rebschule zu kaufen.

Ihr Webbrowser ist nicht mehr aktuell. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die beste Erfahrung auf dieser Website.

Aktualisieren Sie Ihren Browser