Drei Freunde

Drei Freunde - Infos zur Weinmarke aus Deutschland

Juliane, Joko und Matthias bezeichnen sich als «Drei Freunde», die gerne Zeit miteinander verbringen und dabei hin und wieder auch ein Glas Wein zu sich nehmen. Statt jedoch darüber zu philosophieren, wie toll es wäre, eine eigene Weinmarke zu besitzen, haben sich sogleich angepackt und die Idee in die Tat umgesetzt. Schwierig dürfte das nicht gewesen sein, immerhin waren alle wichtigen Grundbedingungen gegeben: Infrastruktur, Expertise, Startkapital und Medien-Prominenz. Bei besagten drei Freunden handelt es sich nämlich um Moderator Joko Winterscheidt, Schauspieler Matthias Schweighöfer und Star-Winzerin Juliane Eller. Zwei Promis und eine Fachfrau - was kann da schon schiefgehen?

Juliane hat schon in ihren frühen Zwanzigern den elterlichen Betrieb in Rheinhessen übernommen und seitdem komplett umgekrempelt - quasi für die junge Weintrinker-Generation fit gemacht. Dafür hat sie viel Lob und Achtung geerntet. Für die Drei Freunde Weine bedient sie sich aus den Tanks in ihrem Keller, kreiert eine Probe-Cuvée und lässt sie den beiden TV-Stars zukommen. Nur, wenn diese voll und ganz begeistert sind, wird der Wein abgesegnet. Anfangs wurden die meisten Proben wieder zurückgeschickt - da wurde Juliane klar, dass die Männer hohe Ansprüche und ein feines Gespür für Qualitätsprodukte haben. Das Projekt wurde übrigens auf Julianes Initiative hin ins Leben gerufen - sie schrieb Joko damals eine Nachricht über facebook, die erst einmal zwei Jahre lang ungelesen blieb. Dann aber trafen sich die beiden zum Austausch in München und schnell stand fest, dass sie sowohl auf freundschaftlicher als auch auf unternehmerischer Basis gut miteinander harmonierten. Wenig später stiess Matthias mit dazu, was jedoch anfangs gar nicht geplant war. So entstand kurzerhand eine GmbH, die in der deutschen Dorfgemeinde Alsheim registriert ist.

Das Sortiment von Drei Freunde umfasst einen Perlwein, einen Rosé und dreierlei trockene Weissweine (Riesling, Grauburgunder, Weissburgunder), die auf Julianes Hof in Rheinhessen entstehen. Die Trauben werden aus Überzeugung von Hand geerntet und nach denselben Qualitätsstandards verarbeitet, die auch für Julianes JUWEL Weine gelten.

Ihr Webbrowser ist nicht mehr aktuell. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die beste Erfahrung auf dieser Website.

Aktualisieren Sie Ihren Browser