Julien Brocard

Julien Brocard - Infos zur Weinmarke aus Frankreich

Etwas ausserhalb des französischen Dorfs Préhy befindet sich das Weingut der Familie Brocard, das durch seine ökologische Herangehensweise ab 1997 Schlagzeilen machte.
Jean-Marc Brocard kaufte seine erste Parzelle im Jahr 1973, als sein Sohn Julien auf die Welt kam. Während der darauffolgenden Jahrzehnte wuchs das Anwesen wesentlich. Julien ist seit 1995 auf dem elterlichen Gut involviert, das 60 Hektar bio-zertifizierte und 40 Hektar biodynamisch zertifizierte Weinberge im Chablis besitzt.

Zusätzlich zur bereits bekannten Marke, die den Namen seines Vaters trägt, schuf Julien Brocard seine eigene Marke für Chardonnay-Weine der Appellation Chablis. Diese stammen von sieben verschiedenen Terroirs, die als «Les 7 Lieux» bezeichnet werden. Alles begann im Jahr 1997, als Julien auf dem Weinberg La Boissonneuse biologische Weinbaupraktiken einführte. Als der Weinberg 2002 biodynamisch zertifiziert wurde, schrieb die Familie Brocard Geschichte - als erster Bio-Produzent der Region.

Bei der Biodynamie geht man einen Schritt weiter als beim Bio-Weinbau. Beispielsweise richtet man sich nach den Mondphasen und behandelt den Boden mit homöophatischen Mitteln. Dazu kommt der Einsatz von Pferdepflügen und anderen traditionsreichen Methoden, sowie die ständige Beobachtung und Pflege der Reben. Durch das Pflanzen von regionstypischen Obstbäumen entstanden zudem ökologische Nischen, die von vielen Vogelarten heimgesucht werden.
In der Weinkellerei arbeitet das Team der Familie Brocard mit einer pneumatischen Presse, die manuell eingestellt werden kann, sowie mit 22 Holzbottichen, die Kapazitäten zwischen 15 und 100 Hektoliter aufweisen. Der gesamte Vinifizierungsprozess erfolgt möglichst ohne menschliche Eingriffe. Schlussendlich werden die Flaschen mit Wachs versiegelt und von Hand abgestempelt.

Im Sortiment von Julien Brocard befinden sich drei Chablis Premier Cru («Côte de Léchet», «Vaudevey», «Montée de Tonnerre»), ein Chablis Grand Cru («Les Preuses») und ein Petit Chablis («Les Plantes»). Der bekannteste Wein ist jedoch der Chablis vom Weinberg «La Boissoneuse». Der siebte Wein im Bunde trägt den Namen «7ième» und wird vollkommen natürlich - ohne Filterung, Schwefelung und Schönung - abgefüllt, weshalb er nur produziert werden kann, wenn die Trauben zu 100% gesund sind.

Ihr Webbrowser ist nicht mehr aktuell. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die beste Erfahrung auf dieser Website.

Aktualisieren Sie Ihren Browser