Leo Hillinger

Leo Hillinger Constantia HILL White WO/MO 2020 75cl
An Lager21

Leo Hillinger Constantia HILL White WO/MO 2020 75cl
–18%

CHF 17.90CHF 14.60
Leo Hillinger Constantia HILL Red WO/MO 2018 75cl
An Lager20

Leo Hillinger Constantia HILL Red WO/MO 2018 75cl
–18%

CHF 24.90CHF 20.30

Leo Hillinger - Infos zur Weinmarke aus Österreich

Im österreichischen Burgenland und weit darüber hinaus ist Leo Hillinger eine Legende. Bis zu seinem eigenen Bio-Weingut in Jois am Neusiedler See war es jedoch ein langer Weg - denn obwohl Leos Vater bereits Weinhändler war, besass die Familie keine bedeutenden Anbauflächen, weshalb er sich alles alleine aufbauen musste.

In seinen jungen Jahren besuchte Leo Hillinger zwei Weinbauschulen und arbeitete dann eine Weile bei deutschen Weingütern, bevor er nach Kalifornien reiste und dort seinen Horizont abermals erweiterte. Nach seiner Rückkehr in den 1990er Jahren begann der Wein-Enthusiast, seine ersten Weine zu keltern und auf seinen Namen aufmerksam zu machen; bald darauf gewann Leo erste, vielversprechende Lieferaufträge, die ihm Hoffnung gaben. Als Leo durch einige glückliche Umstände das Angebot erhielt, eine 12 ha grosse Anbaufläche zu erwerben, schlug er zu, nachdem er sich einen Kredit bei der Bank gesichert hatte. Prompt wurde aus dem jungen, ambitionierten Weinhändler ein richtiger Weinbauer. 1997 stellte Leo seine Weinmarke HILL mit einem grossen Paukenschlag und einem medienwirksamen Event vor. Seitdem ging es nur bergauf.

2004 konnte Leo endlich seine lang ersehnte Weinkellerei am Rande von Jois eröffnen, die nach zukunftsweisenden Prinzipien entworfen und erbaut worden war. In dem zweistöckigen Gebäude, das von ansprechenden Aussenbereichen umgeben ist, sind der Produktionskeller, der Barrique-Keller, eine grosse Tasting-Lounge und ein Veranstaltungsraum untergebracht. Heute besitzt das Unternehmen mehr als 100 Hektar Eigenfläche in den Gemeinden Rust, Oggau und Jois, die allesamt am Westufer des Neusiedler Sees liegen. Darüber hinaus betreibt Leo Hillinger an vier Standorten Wineshops und Bars. Seit 2012 ist der Star-Winzer sogar in Südafrika aktiv und fliegt mehrmals im Jahr seine Freunde beim Weingut Constantia Glen besuchen.

Mittlerweile ist Leo Hillinger als erfolgreicher Unternehmer und Investor bekannt, der sich während seiner Laufbahn u.a. mit Kosmetikprodukten, Raumsystemen und diversen Nahrungsmitteln näher befasst hat. Spätestens 2015 wurde er auch ausserhalb der Weintrinkerszene bekannt, als er als Business Angel in einer beliebten österreichischen TV-Sendung auftrat. Seitdem wird Leo Hillinger als Promi-Winzer gefeiert, der sich um die Abnahme seiner Produkte keine Sorgen mehr machen muss.

Das Weingut von Leo Hillinger widmet sich den klassischen Rebsorten des Burgenlands wie Zweigelt, Blaufränkisch, Cabernet, Pinot Noir, Pinot Blanc, Grüner Veltliner, Gelber Muskateller, Welschriesling, Sauvignon Blanc und Chardonnay. Das Produktportfolio ist in fünf Kategorien aufgeteilt:
(1) «Frisch & Fruchtig» bezeichnet klassische Alltagsweine der Marken HILL und Hillinger, die als sortenreine Abfüllungen oder als Cuvées konzipiert sind
(2) «Prickelnd» umfasst Schaumweine der Marke Secco
(3) «Trendy» beinhaltet die Cuvées der Marke Constantia Hill und andere Weine in modernistischen Formaten
(4) «Erdverbunden» steht für Lagenweine aus dem Weinbaugebiet Leithaberg
(5) «Premium» umfasst besondere Cuvées, darunter auch den Icon Hill in der Designer-Flasche

Ihr Webbrowser ist nicht mehr aktuell. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die beste Erfahrung auf dieser Website.

Aktualisieren Sie Ihren Browser