Massolino

Massolino - mehr Informationen über die italienische Weinmarke

Massolino stammt von der Azienda Agricola Vigna Rionda in Piemont. Das Weingut etablierte sich im Jahr 1896 mit dem Verkauf des ersten Weins, während das Weingut sich noch nicht ausschliesslich auf Wein fokussierte. Wie es in den Zeiten üblich war, wurde ein Hof mit mehreren Elementen betrieben, wozu auch Viehzucht sowie der Anbau von Obst und Gemüse gehören. Wein wurde damals ebenfalls noch nicht in einzelne Flaschen abgefüllt, sondern in grossen Mengen wie durch ganze Fässer verkauft. Es blieb bis 1934 mit dem Verkauf mehrer Weinflaschen ein eher kleines Unterfangen, Wein zu produzieren. Des Weiteren gab es die Anbaufläche noch nicht her, in grösserem Stil herzustellen, geschweige denn zu verkaufen. Glücklicherweise war die Familie Massolino in den Landstrich verliebt und erkannte das Potenzial, sodass im Lauf der Jahre bis 1990 Stück für Stück alle Rebflächen von Vigna Ronda gekauft wurden. Angebaut wird vorrangig Nebbiolo zu Herstellung von Barolo, für dessen Kellerei es strenge Vorschriften gibt, um ihn wie beim Massolino Barolo DOCG nennen zu dürfen. Es werden allerdings auch Chardonnay, Barbera und Riesling. Eine der neuesten Kreationen umfasst Barbaresco, der aus Nebbiolo-Trauben bestimmter Weinlagen entsteht.


Ihr Webbrowser ist nicht mehr aktuell. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die beste Erfahrung auf dieser Website.

Aktualisieren Sie Ihren Browser