Figuero

Figuero - Infos zur Weinmarke aus Spanien

José María García und seine Frau Milagros Figuero erhielten zur Hochzeit im Jahr 1961 Tausend Rebstöcke geschenkt. Natürlich darf man sich das nicht bildlich vorstellen - tatsächlich war es so, dass die Rebflächen beider Weinbauernfamilien aus dem spanischen La Horra zusammengelegt wurden. Seitdem widmete sich das Ehepaar der Tempranillo-Rebe und sammelte einen Schatz an eigenen Klonen an, indem man die Pflanzen mit den besten Eigenschaften behutsam selektionierte und vermehrte. Es dauerte jedoch bis zum Jahr 2001, bis das erste Kellereigebäude der Familie García Figuero eingeweiht wurde. Schon wenige Jahre später musste eine neue Bodega her, um die Produktionskapazität an die hohe Nachfrage anzupassen.

Das Weingut García Figuero befindet sich zwischen dem Flusslauf des Duero und der Gemeinde La Horra in der Provinz Burgos. Es wird von José Marías Söhnen Antonio und Carlos geführt. Weitere Mitglieder der Familie haben sich nach und nach dem Geschäft angeschlossen und dabei ihre individuellen beruflichen Erfahrungen und Fähigkeiten eingebracht. Jean-François Hébrard und Óscar Rodríguez sind als Experten des Weinbaus und der Önologie beim Weingut angestellt.
Im Besitz befinden sich knapp über 80 Hektar Weinbaufläche, die auf zahlreiche Parzellen aufgeteilt und ausschliesslich mit Tempranillo bestockt ist. Darunter befinden sich überwiegend alte Reben, die noch vor dem Jahr 1965 gepflanzt wurden. Die Böden bestehen zum Grossteil aus Schlick, Sand, Ton und Kies. Das Klima im kontinentalen Spanien stellt jedes Jahr eine neue Herausforderung dar, die jedoch - wenn sie gemeistert wird - hervorragende Ergebnisse hervorbringt. Mit viel Sachverstand und Feingefühl führt das Team die Arbeit aus. Die Familie setzt auf den Trockenweinbau, die Einbringung von organischem Kompost, sorgfältige Handarbeit im Rebberg und die Handlese.

Es werden drei Klassen von Weinen erzeugt: «Vino del Pueblo» aus ertragreichen jungen Weinbergen, «Vino de Paraje» aus hochwertigen Weinbergen und «Vino de Parcela» aus herausragenden Weinbergen. Nach dem Motto «ein Dorf, eine Rebsorte, sieben Weine» bietet das Weingut García Figuero folgende Produkte an: Figuero 4 (nach 1995 gesetzte Reben), Figuero 12 (zwischen 1965 und 1994 gesetzte Reben), Figuero 15 (zwischen 1910 und 1965 gesetzte Reben), Viñas Viejas (aus hochwertigen, über 60 Jahre alten Rebbeständen), Milagros (aus hochwertigen, über 70 Jahre alten Rebbeständen), Noble (von einer einzigartigen, 1950 gepflanzten Parzelle) und Tinus (von einzigartigen, um 1950 gepflanzten Parzellen).

Ihr Webbrowser ist nicht mehr aktuell. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die beste Erfahrung auf dieser Website.

Aktualisieren Sie Ihren Browser