Louis Latour

Louis Latour - Infos zur Weinmarke aus Frankreich

Das Vermächtnis des Hauses Louis Latour begann vor gut 300 Jahren mit Denis Latour, der 1731 die ersten Rebberge in Côte de Beaune im Burgund erwarb. Schon damals widmete sich die Familie dem Weinbau und der Küferei. Sein Neffe, Jean, siedelte sich 1768 in Aloxe-Corton an. 1797 war es dann soweit: Das Weingut Maison Louis Latour wurde offiziell gegründet - es trug den Namen von Jeans Sohn, der 1784 das Licht der Welt erblickt hatte. Von diesem Zeitpunkt an passten die Familienväter die Vornamen ihrer männlichen Nachkommen an den Firmennamen an - zumindest in den allermeisten Fällen.

1815 stieg das Haus ins Exportgeschäft ein und liess die ersten Weine nach England exportieren. 1860 hatte das Weingut eine Grösse von zehn Hektar erreicht - im Vergleich zum heutigen Ausmass war dies winzig. 1867 errichtete die Familie ihren Firmensitz an der noch heute gültigen Adresse, in der Rue des Tonneliers in Beaune. Während der folgenden Jahrzehnte wurden mehrere Grand Cru-Lagen erworben und neue Weinberge zum Besitztum hinzugefügt. Spätestens mit der Erschliessung neuer Zielgruppen in der gehobenen Gastronomie und Luxus-Hotellerie wurde jedem klar, dass sich Louis Latour zu einer Grösse des französisches Weinbaus entwickeln würde. Im späten 20. Jahrhundert errichtete man Niederlassungen in den USA und in England, während die Nachfolger von Louis Latour I. weiter auf Expansionskurs waren und Weingüter in unterschiedlichen Weinregionen aufkauften. Seit 1999 steht Louis-Fabrice Latour an der Spitze des Unternehmens - er repräsentiert die elfte Generation der Winzerfamilie und ist der siebte Nachkomme von Urvater Denis, der den Namen «Louis» trägt.

Das Haus Louis Latour hat sich als Spezialist für Rotweine aus Pinot Noir oder Gamay und Weissweine aus Chardonnay etabliert. Bis heute lässt das Unternehmen seine Fässer in der hauseigenen Küferei herstellen - das ist Ehrensache. Die Küfer verwenden Eichenholz aus den nordfranzösischen Wäldern, welches mindestens 30 Monate lang an der Luft trocknete.

Das traditionsreiche Burgunder Weingut von Louis Latour erstreckt sich rund um die jahrhundertealte Basis Aloxe-Corton. Mit 48 ha Fläche (inklusive 27 ha Grand Cru-Lagen) ist es längst nicht das grösste, aber das prestigereichste aller Weingüter, die sich im Besitz der Familie befinden. Weiterhin ist Louis Latour in den Regionen Les Pierres Doreés (Pinot Noir), Var (100 ha mit Pinot Noir), Ardèche (Chardonnay), Chablis (Chardonnay) und Beaujolais (70 ha mit Gamay) präsent. Die Wein-Auswahl ist dementsprechend vielfältig.

Ihr Webbrowser ist nicht mehr aktuell. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die beste Erfahrung auf dieser Website.

Aktualisieren Sie Ihren Browser