Hannes Reeh

Hannes ReeHannes Reeh - Infos zur Weinmarke aus Österreich

Für Hannes Reeh ist die Weinerzeugung eine Leidenschaft, keine Wissenschaft.

Der österreichische Ausnahme-Winzer übernahm 2007 das familiäre Weingut am Rande der Ortschaft Andau und brachte es auf Erfolgskurs. Seitdem wird die Weinkellerei in regelmässigen Abständen ausgebaut und auf den neuesten Stand gebracht. Hannes Reeh entwickelt ständig neue Ideen, um seine Weine und den Ort Andau in das Zentrum der Aufmerksamkeit zu rücken. Um eine reine Produktionsstätte handelt es sich bei dem Weingut schon längst nicht mehr - Hannes Reeh bietet einen Ab-Hof-Verkauf, einen gemütlichen Garten für Verkostungen, Führungen, Seminarräume sowie eine Event-Halle.

Über die Jahrzehnte hinweg ist der Weinbaubetrieb von einst 8 Hektar auf 120 Hektar angewachsen. Der Keller bietet ausreichend Kapazität für die Lagerung von Reserven, um schlechte Jahrgänge und Ernteverluste abzupuffern. Generell bietet das Terroir jedoch fabelhafte Bedingungen für den Weinbau: Das Klima ist regenarm und sonnenreich, der schottrige Boden ist wärmespeichernd. Nicht ohne Grund ist der Neusiedler See ein bevorzugtes Weinbaugebiet in Österreich und Europa! Das Weingut von Hannes Reeh liegt nur wenige Hundert Meter von der ungarischen Grenze entfernt, mitten im "pannonischen Heideboden".

Obwohl Hannes Reeh eine kleine Berühmtheit in der zentraleuropäischen Winzer-Szene ist, zeigt er sich bodenständig, geradlinig, und auf das Wesentliche fokussiert. Seiner Meinung nach sollten Weine nicht ständig befachsimpelt werden, sondern einfach zu trinken sein und gut schmecken. Deshalb setzt Hannes Reeh auf unkomplizierte Verfahren - von der Kultivierung bis hin zur Abfüllung. Zudem möchte er als selbst ernannter "Wein-Demokrat" Weine für Jedermann und Jederfrau erzeugen, weshalb er auch schon mit Supermarktketten wie Interspar und Lidl zusammengearbeitet hat.

Zur besseren Gliederung des Sortiments hat Hannes Reeh fünf Linien kreiert: (1) "Haus & Hof" für sortenreine, unkomplizierte Klassiker, (2) "Unplugged" für Weine ohne Schönung und teilweise auch ohne Filtration, (3) "Heideboden" für repräsentative Cuvées, (4) "Andauer" für ortstypische Erzeugnisse und (5) "Limited Edition" für besondere Abfüllungen mit künstlerischem Touch.

Ihr Webbrowser ist nicht mehr aktuell. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die beste Erfahrung auf dieser Website.

Aktualisieren Sie Ihren Browser