Jean Leon

Jean Leon - Infos zur Weinmarke aus Spanien

Die Weinkellerei Jean Leon liegt, von extensiven Rebflächen und schattigen Bachläufen umgeben, in der Weinbauregion Penedès im Hinterland von Barcelona. Nach dem Motto «A Man, A Time, A Wine» entstehen hier geschichtsträchtige sowie moderne Weine für die globale Weintrinker-Elite. Der Startschuss für das Unternehmen fiel im Jahr 1963. Der Begründer war ein gebürtiger Spanier, der in Hollywood Karriere machte und später zu seinen Wurzeln zurückkehrte, um sich der Weinerzeugung zu widmen. Seine Geschichte liest sich wie ein guter Roman:

Ángel Ceferino Carrión Madrazo wurde 1928 als eines von neun Kindern geboren und wuchs in Barcelona auf. Mit 19 Jahren begab er sich auf eine lange Reise durch Frankreich, während der er verschiedene Gelegenheitsjobs annahm, und wanderte bald darauf in die USA aus. Seine Familie blieb unwissend in Spanien zurück, und hatte zwölf Jahre lang keinen Kontakt zu ihm. Ab 1953 arbeitete Ángel Ceferino, der zu diesem Zeitpunkt bereits seinen Namen in Jean Leon geändert hatte, als Kellner in zwei prestigiösen Lokalen in Hollywood, wo er auf diverse Berühmtheiten traf und neue Freunde in elitären Kreisen gewann. Nur drei Jahre später hatte er es so weit gebracht, dass er im Alleingang ein eigenes Restaurant am Beverly Hills Boulevard eröffnete. «La Scala» entwickelte sich zu einem Hotspot für die High Society Hollywoods. Als Jean Leon 1962 zurück nach Europa reiste, suchte er im Penedès nach erstklassigen Weinbergen - sein Wunsch war es, seiner anspruchsvollen Klientel eigens gekelterte Weine anbieten zu können. Er erwarb 150 Hektar Land, pflanzte zur Verwunderung der lokalen Winzer französische Rebsorten, stellte sein Team zusammen und liess die neue Weinkellerei erbauen. Als Jean Leon 1994 schwer erkrankte, übergab er die Verantwortung an die Familie Torres, die heute mehrere Kellereien und Weingüter in Spanien besitzt.

Die traditionsreichsten Weine im Sortiment von Jean Leon sind der «Vinya La Scala Cabernet Sauvignon» (erster Jahrgang: 1969) und der «Vinya Gigi Chardonnay» (erster Jahrgang: 1971), der als erster Chardonnay Spaniens im Barrique fermentierte. 1997 brachte man erstmals die Weine «Vinya Palau Merlot» und «3055 Chardonnay» heraus. In den Folgejahren war das Team, unterstützt durch den langjährigen Önologen Jauma Rovira, mit neuen Pflanzungen und der Entwicklung weiterer Weine beschäftigt. Heute befinden sich sowohl klassische als auch zukunftsweisende und experimentelle Weine im Sortiment - beispielsweise aus den Sorten Petit Verdot, Xarel-lo, Chenin Blanc und Malvasia. 2008 begann das Weingut, auf die biologische Landwirtschaft umzustellen; seit 2012 sind sämtliche Weine von Jean Leon bio-zertifiziert. Seit 2010 leitet die Önologin Mireia Torres Maczassek die Weinkellerei im Sinne ihres Gründers weiter, ohne jedoch wichtige Neuerungen und fortschrittliche Methoden aus dem Auge zu lassen.

Ihr Webbrowser ist nicht mehr aktuell. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die beste Erfahrung auf dieser Website.

Aktualisieren Sie Ihren Browser