Le Contesse

Le Contesse - Infos zur Weinmarke aus Italien

Loris Bonotto und seine Frau Luigina riefen 1976 das landwirtschaftliche Unternehmen ins Leben, das unter dem Namen "Le Contesse" bekannt ist. Der Name bezieht sich auf die Tatsache, dass das Grundstück einst den Gräfinnen Tiepolo aus Venedig gehörte. Loris und Luigina bauten hier ihre ersten Reben der Sorte Glera an. Loris war der Schaumweinherstellung schon immer zugeneigt gewesen. Nachdem er sein Diplom in Önologie an der renommierten Universität von Conegliano abgeschlossen hatte, begann er, im Keller seines Vaters Schaumweine nach der Methode Champenois und der Methode Charmat zu produzieren. Bald kaufte er einen LKW und eine kleine Abfüllungslinie, um seine Erzeugnisse in der Region zu vertreiben. Mit der Zeit erwarb er mehr Fahrzeuge, brachte seine gekühlten Gärbehälter in einem neuen Gebäude unter, stellte die ersten Mitarbeiter ein und füllte immer mehr Flaschen ab. Als er schliesslich in das Exportgeschäft einstieg, musste er zuvor noch ein paar Brocken Englisch lernen.

Heute wird das Gründerpaar von dem Agronomen Davide Bolognesi und dem gemeinsamen Sohn Fabio Bonotto unterstützt. Im Besitz der Weinkellerei Le Contesse sind aktuell über 200 Hektar Land, die sich auf acht Gemeinden verteilen. Hiervon sind 70 Hektar Bio-zertifiziert.

Von Anfang an fand die Reberziehung bei Le Contesse nach der Bellussera-Methode statt. Bei diesem Erziehungssystem, das einst als Strahlensystem bekannt war, werden die Reben auf einer Höhe von vier Metern in sechs Richtungen ausgelegt, sodass sie sich sternenförmig ausbreiten. Von oben gesehen, bilden die mit Draht verspannten Reben ein Muster aus Dreiecken und Rauten, das wie aus einem Bilderbuch zu stammen scheint. Hierdurch sorgt die Familie Bonotto für eine hervorragende Exposition der Reben gegenüber der Sonnenstrahlung, während Weingutsbesucher friedvolle Spaziergänge unter den Ranken unternehmen können.

Die Schaum-, Perl-, Still- und Bioweine von Le Contesse entstammen hauptsächlich historischen Rebflächen in den Prosecco-Hügeln von Conegliano und Valdobbiadene. Angebaut werden überwiegend Glera und Chardonnay, zudem Pinot Grigio, Pinot Nero, Ribolla Gialla, Verduzzo, Manzoni Bianco, Cabernet und Merlot.

Ihr Webbrowser ist nicht mehr aktuell. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die beste Erfahrung auf dieser Website.

Aktualisieren Sie Ihren Browser