Allacher

Allacher - Infos zur Weinmarke aus Österreich

Von den vielen Weinbaubetrieben, die im Osten Österreichs, genauer gesagt im Burgenland nahe des Neusiedlersees, beheimatet sind, tragen gleich mehrere den Namen «Allacher». Insbesondere in der Gemeinde Gols scheint der Name Allacher unweigerlich mit dem Weinbau verbunden zu sein. Da ist es manchmal schwierig, den Durchblick zu behalten. Vor allem, weil viele Winzer mit dem Nachnamen Allacher nicht einmal miteinander verwandt sind. Einige nennenswerte Produzenten sind:

1.       Winzerhof Allacher: Der Winzerhof Allacher befindet sich nördlich von Illmitz und wird von Rainer Allacher geführt. Seit 1992 wird hier biologischer Weinbau betrieben, was natürlich auch zertifiziert ist. 2005 wurde das Team von Kunden auf das Thema Histaminintoleranz aufmerksam gemacht, und begann, Weine mit niedrigen Histaminrestwerten herzustellen. 2013 stellte man dann auf eine vegane Produktion um. Zudem besitzen alle Weine vom Winzerhof Allacher reduzierte Sulfit- und Fructosewerte. Damit ist der Winzerhof in vielerlei Hinsicht sehr speziell. Im Sortiment enthalten sind Weissweine (Chardonnay, Sauvignon blanc, Grüner Veltliner, Weissburgunder etc.), Rotweine (Zweigelt, Blaufränkisch etc.), Süssweine (halbtrocken, Eiswein), Perlweine und ein Rosé.

2.       Allacher Vinum Pannonia GmbH: Michael Allacher gehört zu den bekanntesten Winzern in Gols. Sein Betrieb umfasst eine Weinbaufläche von rund 30 Hektar, aus denen eine breite Palette an Weinen hervorgehen. Der Name «Allacher» steht prominent auf jedem der weissen Flaschenetiketten geschrieben - darunter folgt der Name der Rebsorte bzw. der Cuvée. Mit dem 2019 eröffneten Neubau, einer imposanten Weinkellerei aus Holz und Glas am nördlichen Rand von Gols, hat die Region eine neue Landmarke hinzugewonnen.

3.       Weingut Allacher: Das von Gerhard Allacher geführte Weingut bereichert seit über einem halben Jahrhundert die Golser Weinbauszene. Angebaut werden alle regionstypischen Rebsorten, aus denen der Familienbetrieb weisse, rote und süsse Weine keltert.

4.       Weingut Gerald Allacher: Auch hier handelt es sich um einen Generationenbetrieb: Gerald hat 2011 das Weingut, das 1955 von seinem Grossvater gegründet wurde, übernommen. Allerdings ist er auch leidenschaftlicher Musiker und Schlagzeuger. Ruhige Abende kennt Gerald nicht, denn nach der getanen Arbeit im Weinkeller wird erst einmal getrommelt. Für die Flaschenlabels hat sich Gerald etwas Originelles einfallen lassen, damit sich seine Erzeugnisse von den vielen anderen Allacher-Weinen abheben. Das Sortiment ist jedoch ähnlich aufgestellt: Produziert werden reinsortige Weine und Cuvées aus Blaufränkisch, Zweigelt, St. Laurent, Blauburgunder, Welschriesling, Gelber Muskateller sowie anderen typischen Sorten.

Ihr Webbrowser ist nicht mehr aktuell. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die beste Erfahrung auf dieser Website.

Aktualisieren Sie Ihren Browser