Vietnam

Saigon Baigur Dry Gin 70cl
An Lager683

Saigon Baigur Dry Gin 70cl

CHF 54.90
1

Gin aus Vietnam

Vietnam ist ein Mekka für Botaniker und Gourmets. Das Land, das oftmals nur auf seine Vergangenheit und seine heutige Rolle als Backpacker-Hochburg reduziert wird, bietet eine atemberaubende landschaftliche und klimatische Vielfalt. Vom Mekong-Delta über die tropische Küstenlandschaft bis hin zu den abgeschiedenen Bergdörfern bietet Vietnam eine hohe ethnische, geographische und biologische Vielfalt. Aufmerksame Gin-Trinker dürften schon längst herausgefunden haben, dass vergleichsweise viele Brennereien ihre Botanicals aus Vietnam beziehen. Doch wieso die Botanicals nach Europa importieren, wenn man direkt "an der Quelle" Gin destillieren kann?
Lange Zeit war es still um die vietnamesische Gin-Szene gewesen. Doch dann wagten sich die ersten Expats daran, den globalen Markt mit regional verankerten Kreationen aufzumischen. Als «erster Premium Dry Gin aus Ho Chi Minh City» rühmt sich der ab 2018 entwickelte und 2020 lancierte Saigon Baigur Gin von Florian Draaisma und Jochem Lisser. Die Niederländer kombinieren 12 inländisch bezogene Botanicals mit vier klassischen Gin-Zutaten, und füllen das Ganze in eine aufsehenerregende Designer-Flasche ab. Hierfür haben sie extra die District 9 Distilling Company ins Leben gerufen.
Weiter nördlich, in der Stadt Hanoi, ist seit 2018 Daniel Nguyen mit der Destillation seines Sông Cái Gins beschäftigt. Nguyen ist in den USA geboren und aufgewachsen, kehrte jedoch karrierebedingt in die Heimat seiner Familienangehörigen zurück. Zunächst arbeitete er mehrere Jahre lang an der Seite von indigenen Bauernfamilien in den nördlichen Bergregionen, um die landwirtschaftliche Produktivität anzukurbeln. Doch schon bald stieg in ihm der Wunsch auf, die dort kultivierten Gewürze und Kräuter in einer ganz besonderen Weise zu verwerten, und gründete «Vietnams erste Small-Batch Craft Distillery». Als es anfing, Medaillen für den Sông Cái Gin zu regnen, lenkten Gintrinker aus aller Welt erstmals ihren Blick Richtung Vietnam. Nguyen bezieht den Grossteil der Zutaten für seinen Dry Gin, seinen Floral Gin und seinen Rose Myrtle Gin von Familien der H'mong und Dao Do-Völker.
Ganz und gar "unvietnamesisch" wirkt hingegen der Mashed Up Craft Gin von der Brewstillery Brennerei, die im Jahr 2020 von einem dänischen Braumeister, einem französischen Rezeptentwickler und einem vietnamesischen Brennmeister in Hanoi gegründet wurde. Der Gin, der die Themen «Upcycling» und «Recycling» in den Vordergrund stellt, wird aus ungenutzter Craft Beer-Maische destilliert und einzig und allein mit Wacholder sowie Zwergorangen aromatisiert.

Ihr Webbrowser ist nicht mehr aktuell. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die beste Erfahrung auf dieser Website.

Aktualisieren Sie Ihren Browser