Errázuriz

Errázuriz - Infos zur Weinmarke aus Chile

Das grün bewirtschaftete Aconcagua-Tal zieht sich von der Hochlandstadt Los Andes am Rande der Andenkordillere durch das zerklüftete Hügelland in der Übergangszone bis hin zur geschäftigen Küstenstadt Concón. In dem Tal auf rund 600 m Höhe herrscht ein warm-gemässigtes Klima mit einer längeren Trockenperiode und vielen Sonnenstunden im Sommer. Der Fluss, der seinen Namen von dem argentinischen Berggipfel Aconcagua nimmt, stellt ganzjährig Wasser zur Bewässerung zur Verfügung.
Don Maximiano Errázuriz war sich der fabelhaften Bedingungen bewusst, als er sich 1870 dort niederlass und sein eigenes Weingut gründete. Von Anfang an fühlte er sich zu Grossem berufen: Als sein Sohn Rafael 20 Jahre später die Regie übernahm, umspannte das Anwesen sage und schreibe 700 Hektar! Damit handelte es sich um das weltweit grösste Weingut im Einzelbesitz.
Politische Umbrüche, soziale Bewegungen und zerstörerische Erdbeben boten über die Jahre hinweg Herausforderungen und Chancen für das Weingut - Errázuriz hat den Test der Zeit überstanden und ist in der Modernität angekommen. Die historische Weinkellerei mit den Gewölbekellern aus Backstein wird bis heute genutzt - aber eher als exklusives Flaschenlager und Sehenswürdigkeit. Die Produktion wurde 2010 in die hervorragend ausgestattete Bodega Icono Don Maximiano verlegt.
Das Weingut verfügt über mehrere grosse Weinberge, die unterschiedliche Terroirs einnehmen und damit eine Reihe von Rebsorten mit verschiedenen Ansprüchen beheimaten können. Zum Portfolio von Errázuriz gehören Cabernet Sauvignon, Carmenère, Syrah, Malbec, Cabernet Franc, Grenache, Mourvèdre, Pinot Noir, Chardonnay, Sauvignon Blanc und sogar Sangiovese!

Heutiger Präsident von Errázuriz ist Eduardo Chadwick Claro. Er und Chef-Önologe Francisco Baettig Hidalgo haben alle Hände voll zu tun, um sich um die 900 Hektar (!) grosse Rebfläche in Zentralchile zu kümmern. Als Botschafter des chilenischen Weins bringen sie die Erzeugnisse von Errázuriz zu Verkostungen und Veranstaltungen weltweit, während ganze 92% der Produktion ins Ausland exportiert werden.

Ihr Webbrowser ist nicht mehr aktuell. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die beste Erfahrung auf dieser Website.

Aktualisieren Sie Ihren Browser