Ferrari

Ferrari - Infos zur Weinmarke aus Italien

Giulio Ferrari hatte 1902 eine Vision: Er wollte in seiner Heimat, dem norditalienischen Trentino, Schaumweine herstellen, die der Güte eines Champagners entsprächen. Hierfür pflanzte er als einer der ersten in grösserem Umfang Rebstöcke der Sorte Chardonnay, und begann, eine begrenzte Anzahl an Flaschen auf den Markt zu bringen.
1952 vermachte Giulio sein Unternehmen an den Weinhändler Bruno Lunelli, der die Produktionskapazität deutlich ausbaute. Brunos Söhne Franco, Gino und Mauro waren es letztendlich, die die Ferrari Weine an die Spitze führten und das Sortiment erweiterten. Heute sind es Marcello, Matteo, Camilla und Alessandro, die in dritter Generation der Weinkellerei vorstehen, die bis heute ihren ursprünglichen Namen Ferrari beibehalten hat.

Die Marke Ferrari hat sich seit jeher den Trentodoc Weinen verschrieben. Trentodoc bezeichnet einen Schaumwein, der hauptsächlich aus Chardonnay- und Pinot Nero-Trauben besteht, die auf den mitunter steilen Hängen der bergigen Region Trentino wachsen. Der Spumante wird nach der "Metodo Classico" produziert. Dies bedeutet, dass die zweite Gärung - ebenso wie beim Vorbild in der Champagne - während vielen Monaten in horizontal aufgeschichteten Flaschen stattfindet. 1993 bekam der Trentodoc die geschützte Herkunftsbezeichnung verpasst.

Bei dem originalen Spumante von Giulio Ferrari handelt es sich um einen Blanc de Blancs - er wird zu 100% aus Chardonnay-Trauben hergestellt und verbringt mindestens 20 Monate auf der Hefe, bevor er als «Ferrari Brut» in den Handel kommt. 1969 begann man mit der Herstellung eines Rosés aus 60% Pinot Nero und 40% Chardonnay. Zwei Jahre später kreierte die Familie Lunelli den Ferrari Perlé, der einer 50-monatigen Lagerung auf der Hefe unterliegt.
Die vielfältigen Trentodoc Schaumweine von Ferrari sind heute auf sechs Kollektionen aufgeteilt: «Classic», «Maximum» (länger gereifte Premium-Schaumweine), «Perlé» (länger gereifte Jahrgangs-Schaumweine), «Riserva» (besonders prestigiöse Kreationen), «Gran Cuvée» und «Limited Edition».

Ihr Webbrowser ist nicht mehr aktuell. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die beste Erfahrung auf dieser Website.

Aktualisieren Sie Ihren Browser