Haig Club

Haig - mehr Infos zur schottischen Whiskymarke

Haig stammt aus einer der ältesten Whiskybrennereien Schottlands, die einst von Kane McKenzie Haig 1720 in Clackmannanshire gegründet wurde und bereits nach 13 Jahren die grösste des Landes war. Angesichts dessen, wird sie ebenfalls als die erste wirtschaftlich betriebene Brennerei bezeichnet, da es früher für die Familien üblich war, selbst Whisky zu brennen. 1753 heiratete Kane die Dame Margaret Stein, deren Vater eine Brennerei von einem Kloster übernommen und einige Felder dazu gekauft hatte. Die Stein Distillery besteht zwar schon lange nicht mehr und erst mehr als 100 Jahre nach der ursprünglichen Gründung der Haig Distillery würde sie in die Cameronbridge Distillery umbenannt werden. Dort würde letztlich 1830 der erste Getreide Whisky in einer Säulenbrennblase entstehen, die von Robert Stein erfunden wurde. Im Lauf der Zeit fusionierte die Brennerei mit zahlreichen anderen Grössen, wie mit John Walker & Son, bis sie von Guiness und schliesslich von Diageo übernommen würde. Ursprünglich wurde der Haig Whisky in eine dreiseitige Flasche abgefüllt, die sogar patentiert wurde und noch heute sowohl für den Haig Dimple als auch den Haig Pitch verwendet wird. Der Haig Club hingegen in einer schlichten, an einen Flachmann erinnernden Flasche, für den David Beckham als Markenbotschafter aktiv wurde. Das Sortiment von Haig umfasst weiterhin den Haig Gold, der erstmals 1824 gebrannt wurde. 

Ihr Webbrowser ist nicht mehr aktuell. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die beste Erfahrung auf dieser Website.

Aktualisieren Sie Ihren Browser