Kolonne Null

Kolonne Null - Die Geschichte

Wenn schon das Wort «Null» im Namen steht, liegt es nahe, dass es sich um ein alkoholfreies Produkt handeln muss. Die Marke Kolonne Null steht für entalkoholisierte Weine, die von Philipp Rößle und Moritz Zyrewitz seit 2018 angeboten werden. Nachdem die beiden Berliner acht Jahre lang gemeinsam in einer WG gewohnt hatten und merkten, dass sie mit zunehmendem Alter nicht mehr so viel Promille schadlos überstehen, kam ihnen die Idee zur alkoholfreien Alternative.

Mit Weinen kannten sie sich bis dahin aber nur hobbymässig aus, da sie eigentlich ganz andere Karrierepfade eingeschlagen hatten. Deshalb war es wichtig, den Markt genau zu analysieren, Verkostungen durchzuführen und mit den richtigen Leuten ins Gespräch zu kommen. Das alles meisterten Philipp und Moritz mit Bravour.

Die Ausgangsweine werden von den Quereinsteigern aus den Portfolios prämierter Familienweingüter ausgewählt oder in Absprache mit den Winzern nach den eigenen Vorstellungen erzeugt - nur, um ihnen dann den Alkohol zu entziehen. Die Trennung des Alkohols von den Restbestandteilen des Weins findet unter Vakuum-Bedingungen in einer Rektifikationskolonne statt. Im eigenen, kleinen Labor in Berlin führen Philipp und Moritz ihre Tests durch, um sich für geeignete Ausgangsweine zu entscheiden. Die Entalkoholisierung im grossen Massstab wird dann von einem Partnerunternehmen übernommen.

Die Produkte von Kolonne Null siedeln sich im hochpreisigen Segment an, da Philipp und Moritz grossen Wert auf die Qualität setzen und die Herkunft der Weine in transparenter Weise kommunizieren. Nachdem man anfangs nur mit Weisswein und Sekt gearbeitet hatte, kam zum zweijährigen Jubiläum von Kolonne Null der erste Rotwein heraus, da dieser etwas höhere Anforderungen an die Produktion stellt. Auf eine bestimmte Zielgruppe wollte man sich bewusst nicht festlegen, und das hat sich als eine gute Entscheidung herausgestellt: Die Kolonne Null Weine werden von beiden Geschlechtern und allen Altersgruppen nachgefragt.

Ihr Webbrowser ist nicht mehr aktuell. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die beste Erfahrung auf dieser Website.

Aktualisieren Sie Ihren Browser