Markus Schneider

Markus Schneider - Infos zur Weinmarke aus Deutschland

Markus Schneider ist ein recht häufiger Name in Deutschland. Umso verblüffender ist es, dass der Winzer bei den Google-Suchergebnissen allgegenwärtig ist. Dies zeugt davon, dass der gebürtige Pfälzer zu den Star-Winzern Europas gehört.

Das Vorzeige-Weingut von Markus Schneider befindet sich südlich von Ellerstadt, wo sich eine Rebfläche an die andere reiht und es mehr Weinkeller als Bäckereien gibt. Deshalb kann sich Markus an eine Zeit vor dem Wein auch gar nicht erinnern - denn dieser hat schon immer sein Leben geprägt.
Seine Eltern besassen einen kleinen Ein-Hektar-Betrieb und waren als Traubenlieferanten für die örtliche Winzergenossenschaft tätig. Als Markus 1994 in den Betrieb einstieg, folgte eine klare Umstrukturierung, die schon bald ihre Früchte tragen sollte. Als man 1996 einen Rotwein der Sorte Portugieser herausbrachte, der einfach nur «Rotwein» hiess, war die Aufmerksamkeit der Medien und Weinkritiker auf Ellerstadt gelenkt. Zudem setzte man auf eine konsequente Expansion. Heute befinden sich ganze 92 Hektar im Besitz der Familie. Die Rebflächen fügen sich zwischen der flachen Rheinebene und der Mittelgebirgslandschaft des Pfälzer Waldes ein, wodurch sie unterschiedliche Terroirs bedienen. Die Bewirtschaftung erfolgt nach nachhaltigen Prinzipien - ohne Herbizide, Insektizide oder Kunstdünger.

Markus Schneider geniesst eine starke mediale und internationale Präsenz. Für seine zukunftsweisende Herangehensweise wurde er vielfach gelobt. Der 1975 geborene Winzer hat den Zeitgeist aufgenommen und erfolgreich umgesetzt. Indem er sowohl die Weinqualität als auch das Marketing an die modernen Ansprüche angepasst hat, konnte er neue Zielgruppen erschliessen. Mit ihren schwarzen Etiketten und der weissen Aufschrift haben die Weine von Markus Schneider einen hohen Wiedererkennungswert. Dazu kommen einige unkonventionelle Namen, die das Interesse wecken.

In der Kellerei, die sich auf einem schmalen Landstreifen zwischen den eigenen Rebflächen ausbreitet, werden jährlich 800'000 Flaschen abgefüllt. Das Weingut setzt auf die Sorten Riesling, Grauburgunder, Weissburgunder, Chardonnay, Sauvignon blanc, Gewürztraminer, Spätburgunder, Blaufränkisch, Syrah, Viognier, Petit Verdot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Dorsa, Merlot und Portugieser (50% weiss und 50% rot).

Ihr Webbrowser ist nicht mehr aktuell. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die beste Erfahrung auf dieser Website.

Aktualisieren Sie Ihren Browser