Pol Roger

Champagne Pol Roger - mehr Informationen über die französische Weinmarke

Die Errichtung einer Winzerei geschah vor rund 170 Jahren durch Pol Roger mehr aus Umstand. Sein Vater, ein Notar vom Beruf, erkrankte unheilbar, sodass Pol relativ schnell ein Unternehmen gründen musste. Die Wahl fiel auf eine Winzerei in Ay, die 1851 nach Epernay umsiedelte. Zwei Jahre zuvor konnte Pol bereits den ersten Wein abfüllen, entschloss sich 1855 jedoch dazu, sich nur noch auf Champagner zu konzentrieren. Immerhin wurde er von den Briten bevorzugt. Als Pol 1899 verstarb, hatte sich seine Winzerei einen festen Namen gemacht und seine zwei Söhne übernahmen das Ruder. Unter ihnen konnte das Unternehmen florieren, was durch den Ersten Weltkrieg zunächst angehalten wurde. Auch die Prohibition machte das folgende Jahrzehnt nicht sonderlich einfach sowie später der Zweite Weltkrieg, da Exportmöglichkeiten wegfallen. Dennoch konnte das Unternehmen alles Herausforderungen überstehen und sich in den Goldenen 1950er Jahren stabilisieren. Auf den 92 Hektar Rebflächen gedeihen Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Meunier, um unter anderem zum bekannten Champagne Brut Reserve verarbeitet zu werden. Im Gegensatz zu weit verbreiteten Methoden in der modernen Zeit wird der vier Jahre in Flaschen ausbauende Schaumwein nach wie vor von Hand gerüttelt. 

Ihr Webbrowser ist nicht mehr aktuell. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die beste Erfahrung auf dieser Website.

Aktualisieren Sie Ihren Browser