Bei Antica Tenuta Pietramore steht weniger eine jahrhundertealte Familiendynastie im Vordergrund, sondern eine moderne Unternehmerin mit einer klaren Haltung. Das Gesicht hinter dem Projekt ist Maria Pia Leone. Sie hat das Weingut (gegründet als eigenständige Marke im Jahr 2014) nicht einfach übernommen, sondern es als Plattform genutzt, um eine spezifische Vorstellung von Landwirtschaft umzusetzen.
Ihr Ziel war es, die fruchtbaren Böden im Val Vibrata und rund um Controguerra aus der Anonymität der Massenproduktion zu holen. Die Entscheidung für die biodynamische Bewirtschaftung und die Demeter-Zertifizierung gilt als ihr persönlicher Kompass. Dies erforderte einen Bruch mit den in der Region oft üblichen konventionellen Methoden.
Maria Pia Leone arbeitet dabei nicht als Einzelkämpferin. Da der biodynamische Anbau deutlich arbeitsintensiver ist als konventioneller Weinbau (weniger Maschinen, mehr Handarbeit, präzise Beobachtung der Naturzyklen), stützt sich das Weingut auf ein enges Team von Agronomen und Kellermeistern. Die "Leute dahinter" verstehen sich also primär als Verwalter des Bodens, die technische Expertise mit ökologischer Strenge verbinden, um den Weinen der Abruzzen ein unverfälschtes Profil zu geben.
Ihr Webbrowser ist nicht mehr aktuell. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die beste Erfahrung auf dieser Website.
Aktualisieren Sie Ihren Browser