Tropfen für Tropfen gefiltert durch drei Meter Holzkohle aus feinstem Zuckerahorn und danach gereift in eigenen, handgemachten Fässern aus amerikanischer Weisseiche – so wird Jack Daniel’s seit über 150 Jahren in Lynchburg hergestellt. Nebst dem berühmten Old N° 7 Tennessee Whiskey gibt es eine ganze Reihe weiterer Variationen zu entdecken.

Jack Daniels

Jack Daniels - Geschichte der weltbekannten Whiskymarke aus den USA

Man könnte sich die Anfänge von Jack Daniels in der heutigen Zeit kaum vorstellen - Jasper Newton Daniel wurde als Junge von einem Reverend auf seinem Hof aufgenommen, wo er sowohl von ihm als auch dem Sklaven Nathan Green die Kunst der Whiskybrennerei erlernt. Im zarten Alter von nur 14 Jahren übernahm Jasper, auch ‘Jack’ genannt, eine Brennerei, für die er erst sechs Jahre später eine offizielle Lizenz erhalten sollte. Nathan stellte er als seinen Brennmeister ein und der Old No. 7 würde mehr als 100 Jahre der einzige Whisky sein, den die Brennerei herstellt. Jedoch wurde er bereits 1904 bei der Weltausstellung in St. Louis mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Leider verschied Jasper ‘Jack’ zwei Jahre darauf an Komplikationen einer Verletzung, sodass sein Neffe Lem Motlow die Brennerei übernahm und durch die schwierigsten Zeiten führen sollte. Den Ersten Weltkrieg hatte man noch verhältnismässig gut überstanden, doch während der Prohibition sah die Brennerei sich gezwungen, ihren Whisky in verschiedenen Lagerhäusern unterzubringen. Am Ende der Prohibition waren die Rohstoffe jedoch ziemlich rar und man musste die Produktion erneut herunterschrauben, bevor sie aufgrund des Zweiten Weltkrieges erneut stillgelegt werden musste. Es sollte in den 1950’ern ein neuer Aufschwung erfolgen und den Jack Daniel’s No. 7 endlich in ganz Amerika bekannt werden lassen. Erst ab 1988 unter Leitung des Brennmeisters Jimmy Bedford begann Jack Daniels allmählich sein Sortiment zu erweitern. Der erste dieser Sorte war der Gentleman Jack, schliesslich Single-Barrel-Abfüllungen, während sich aromatisierte Varianten wie der Jack Daniels Honey und Jack Daniels Apple erst im neuen Jahrhundert dazugesellten. 

Ihr Webbrowser ist nicht mehr aktuell. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die beste Erfahrung auf dieser Website.

Aktualisieren Sie Ihren Browser